Mikrobiologische Darmtherapie

Gesunder Darm – gesunder Körper

Der Darm dient  nicht nur der Aufnahme von Nährstoffen. Er ist Hauptbestandteil unseres Immunsystems und das wichtigste Verteidigungssystem gegen Giftstoffe,  die wir täglich mit der Nahrung aufnehmen. Zu seinem Schutz und zum Aufschließen der Nährstoffe ist er dicht mit lebensnotwendigen Bakterien besiedelt.

Ein gesunder Darm bildet die Grundlage für einen gesunden Menschen. Liegt eine Störung im Darm vor, ist auch das Immunsystem gestört und es kann  zu vielfältigen Erkrankungen kommen, die sich direkt im Darm, aber auch z. B. auf der Haut oder beispielsweise in gehäufter Infektneigung bemerkbar machen.

Spielt Ihr Darm verrückt?

Heutzutage leiden viele Menschen unter allergologischen Darmerkrankungen  und unspezifischen Magen-Darm-Beschwerden. Auch die juckenden Hautkrankheiten Neurodermitis und Schuppenflechte sind auf dem Vormarsch, ebenso die erhöhte Neigung zu chronischen Infekten. Diese und andere Beschwerden können ihre Ursache ebenfalls im Darm haben.

In unserer Praxis wollen wir Ihnen bei solchen Leiden mit einer Mikrobiologischen Therapie helfen.

Mikrobiologische Therapie – Heilen mit Bakterien

Bakterien sind entgegen ihres schlechten Rufes nicht immer Krankheits- sondern – ganz im Gegenteil – sogar sehr oft Gesundheitserreger! Diese Probiotika (pro bios = für das Leben) hindern die schädlichen Bakterien daran, sich in unserem Körper einzunisten und ihr Unwesen zu treiben. Auch „trainieren“ sie sozusagen unser Immunsystem und stärken dadurch unsere natürliche Abwehr. Vor allem auf die Darmflora haben die Bakterienstämme einen regulierenden Einfluss, was zur Folge hat, dass die Darmtätigkeit reguliert und Vitamine gebildet werden.

Diese Therapie eignet sich besonders:

• nach der längeren Einnahme von Antibiotika
  • bei akuten und chronischen Infektionen
  • Erkrankungen der oberen Luftwege
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Wenn Sie wissen möchten, ob unsere mikrobiologische Therapie auch Ihnen helfen kann, sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.