Corona-Impfung

Seit dem 06.04.2021 impfen wir gegen das Corona-Virus. In den Praxen werden die Impf-Termine telefonisch vergeben. Wir impfen auch die Kinder von 5 - 11 Jahren, gemäß der STIKO-Empfehlung vom 09.12.2021.

STIKO-Empfehlung vom 03.02.2022: 2. Auffrischimpfung für besonders gesundheitlich gefährdete bzw. exponierte Personengruppen (z.B. Menschen ab 70 Jahren, BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen).

STIKO-Empfehlung vom 21.12.2021: Auffrischimpfung 3 Monate nach COVID-19-Grundimmunisierung für alle ab dem 18 . Lebensjahr.

Corona-Pandemie

Wir bitten alle Patienten mit Infekt-Symptomen, z.B. Fieber, Husten, Schnupfen, sich möglichst vor dem Betreten der Praxis telefonisch anzumelden.

Nächste Schließzeiten

• am Brückentag, den 27.05. und über Pfingsten vom 03.06.-07.06. bleibt die Praxis in Trinwillershagen geschlossen, eine Krankenschwester wird in der Praxis vor Ort sein
  • am 07.06. ist die Praxis in Marlow ärztlich nicht besetzt, eine Krankenschwester wird in der Praxis vor Ort sein

Standort Marlow

Ab dem 04.01.2021 werden wir am Standort Marlow die frühere Praxis von Dr. Knaack mit betreuen. Für 3 Monate wird uns Dr. Knaack noch übergangsweise in die Praxis einführen und bei den Hausbesuchspatienten helfen. Wir danken an dieser Stelle für die seit einem Jahr geplante reibungslose Übergabe.

Maskenpflicht besteht weiter

Seit April 2020 bitten wir Patienten beim Aufsuchen unserer Arztpraxis einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und beim Betreten anzulegen haben. Eine Mund-Nase-Bedeckung, wie zum Beispiel eine Alltagsmaske, Schal oder ein Tuch sind möglich.

Ihre Rezepte und Überweisungen können sie gern telefonisch bestellen. Patienten mit Anzeichen für einen Infekt bitten wir, sich telefonisch anzumelden. Trotz der SARS-CoV-2-Epidemie raten wir, uns bei akuten Beschwerden zu kontaktieren, damit keine anderen Krankheiten verschleppt werden.

Erfolgreiche Facharztprüfungen

Nachdem Claudia Hinterland seit Januar 2020 den letzten Teil Ihres Weiterbildungsabschnittes absolvierte, hat sie im Dezember 2020 erfolgreich die Prüfung vor der Ärztekammer M-V abgelegt. Ab jetzt ist sie fester Teil unseres Ärzteteams. Julia Piesker hat am 01.06.2020 mit dem letzten Teil ihrer Weiterbildung bei uns begonnen. Im Dezember 2021 hat sie erfolgreich die Prüfung vor der Ärztekammer M-V abgelegt.

Neue Arzthelferin / Auszubildende

Im 2. Quartal 2021 begrüßen wir unsere Kinderkrankenschwester Karin. Sie bringt über 30 Jahre Berufserfahrung mit und wird unsere Praxis in Bad Sülze und Dettmannsdorf-Kölzow verstärken.

Ab dem Herbst 2021 bilden wir mit Emily Braatz und Aileen Haack zwei Medizinische Fachangestellte aus.

Standort Dettmannsdorf-Kölzow

Ab 01.10.2018 wird in den Praxisräumen von dem in Ruhestand gegangenen Dr. Rößler zu den bekannten bzw. erweiterten Sprechzeiten die Sprechstunde fortgeführt. Wir danken hiermit ausdrücklich Herrn Dr. Rößler für die tolle Unterstützung bei der Eröffnung der Außensprechstunde.

Foto OZ

Lehrpraxis

Ab dem Sommersemester 2018  haben wir von der Universität Rostock einen Lehrauftrag für das Fach Allgemeinmedizin erhalten. Wir nehmen damit an der Ausbildung junger Ärzte teil und hoffen, den ein oder anderen für die Arbeit als Landarzt begeistern zu können. Im Jahr 2020 erhielten wir auch einen Lehrauftrag der Universität Greifswald.

Abgeschlossene Weiterbildung

Am 17.12.2016 hat unsere Krankenschwester Daniela erfolgreich ihre VERAH-Prüfung in Hamburg abgelegt. Damit arbeitet jetzt neben Kathleen eine zweite ausgebildete Versorgungsassistentin in unserer Praxis.

Auszeichnung

Am 07.11.2015 erhielt unsere Kathleen in München die Auszeichnung zur "Besten MFA Deutschlands"