Corona-Impfung

Seit dem 06.04.2021 impfen wir gegen das Corona-Virus. In den Praxen werden die Impfwilligen Patienten registriert und dann mit einem Termin einbestellt.

STIKO-Empfehlung vom 18.10.2021: Auffrischimpfung nach COVID-19- Grundimmunisierung - 6 Monate (!) Folgenden Personen soll eine Auffrischimpfung angeboten werden:

- Personen im Alter von ≥70 Jahren

- BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch BewohnerInnen und Betreute im Alter von <70 Jahren eingeschlossen

- Pflegepersonal und andere Tätige, die direkten Kontakt mit mehreren zu pflegenden Personen haben, in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID 19  Verläufe

- Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem PatientInnenkontakt

- Personen mit Immundefizienz (z.B. Rheumatiker mit MTX – Therapie)

Corona-Pandemie

Wir bitten alle Patienten mit Infekt-Symptomen, z.B. Fieber, Husten, Schnupfen, sich möglichst vor dem Betreten der Praxis telefonisch anzumelden.

Nächste Schließzeiten

• zwischen Weihnachten und Silvester: ab dem 27.12. sind die Praxen in Marlow und Dettmannsdorf-Kölzow, ab 28.12. die Praxis in Trinwillershagen geschlossen, die Praxis in Bad Sülze bleibt ärztlich besetzt
  • in unseren Winterferien vom 07.02. - 18.02.2022 sind die Praxen in Marlow, Trinwillershagen und Dettmannsdorf-Kölzow geschlossen, die Praxis in Bad Sülze bleibt ärztlich besetzt
  • aus personellen Gründen in Dettmannsdorf-Kölzow eingeschränkte Praxiszeiten: Sprechstunden Montag und Mittwoch 11:00 - 12:00 und Mittwoch 14:30 - 16:30

Standort Marlow

Ab dem 04.01.2021 werden wir am Standort Marlow die frühere Praxis von Dr. Knaack mit betreuen. Für 3 Monate wird uns Dr. Knaack noch übergangsweise in die Praxis einführen und bei den Hausbesuchspatienten helfen. Wir danken an dieser Stelle für die seit einem Jahr geplante reibungslose Übergabe.

Maskenpflicht besteht weiter

Seit April 2020 bitten wir Patienten beim Aufsuchen unserer Arztpraxis einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und beim Betreten anzulegen haben. Eine Mund-Nase-Bedeckung, wie zum Beispiel eine Alltagsmaske, Schal oder ein Tuch sind möglich.

Ihre Rezepte und Überweisungen können sie gern telefonisch bestellen. Patienten mit Anzeichen für einen Infekt bitten wir, sich telefonisch anzumelden. Trotz der SARS-CoV-2-Epidemie raten wir, uns bei akuten Beschwerden zu kontaktieren, damit keine anderen Krankheiten verschleppt werden.

Ärztinnen in Weiterbildung

Am 01.06.2020 verstärkt Julia Piesker als Ärztin in Weiterbildung unser Team, von April bis Oktober 2021 wird Larissa Bischoff einen Teil ihrer Facharztausbildung bei uns  absolvieren.

Erfolgreiche Facharztprüfung

Nachdem Claudia Hinterland seit Januar 2020 den letzten Teil Ihres Weiterbildungsabschnittes absolvierte, hat sie im Dezember 2020 erfolgreich die Prüfung vor der Ärztekammer M-V abgelegt. Ab jetzt ist sie fester Teil unseres Ärzteteams.

Neue Arzthelferin

Im 2. Quartal 2021 begrüßen wir unsere Kinderkrankenschwester Karin. Sie bringt über 30 Jahre Berufserfahrung mit und wird unsere Praxis in Bad Sülze und Dettmanssdorf-Kölzow verstärken.

Standort Dettmannsdorf-Kölzow

Ab 01.10.2018 wird in den Praxisräumen von dem in Ruhestand gegangenen Dr. Rößler zu den bekannten bzw. erweiterten Sprechzeiten die Sprechstunde fortgeführt. Wir danken hiermit ausdrücklich Herrn Dr. Rößler für die tolle Unterstützung bei der Eröffnung der Außensprechstunde.

Foto OZ

Lehrpraxis

Ab dem Sommersemester 2018  haben wir von der Universität Rostock einen Lehrauftrag für das Fach Allgemeinmedizin erhalten. Wir nehmen damit an der Ausbildung junger Ärzte teil und hoffen, den ein oder anderen für die Arbeit als Landarzt begeistern zu können. Im Jahr 2020 erhielten wir auch einen Lehrauftrag der Universität Greifswald.

Abgeschlossene Weiterbildung

Am 17.12.2016 hat unsere Krankenschwester Daniela erfolgreich ihre VERAH-Prüfung in Hamburg abgelegt. Damit arbeitet jetzt neben Kathleen eine zweite ausgebildete Versorgungsassistentin in unserer Praxis.

Auszeichnung

Am 07.11.2015 erhielt unsere Kathleen in München die Auszeichnung zur "Besten MFA Deutschlands"