HRV-Analyse

Bei Stress werden bestimmte Hormone im Körper ausgeschüttet. Diese aktivieren verschiedene Reaktionen: Das Herz schlägt schneller, Gehirn und Lunge werden besser versorgt, die Sinne sind geschärft. Generell ist dieser Zustand nicht negativ zu bewerten.

Ein Problem entsteht erst, wenn er länger anhält und sich zu so genanntem Dysstress umwandelt. Dysstress mit seinen schädigenden körperlichen, geistigen und seelischen Auswirkungen ist der „moderne Killer“ unserer Zeit. Seine negative Breitbandwirkung auf das Individuum ist vielfach belegt.

Leider haben Stresserkrankungen in den letzten Jahren drastisch zugenommen.Mit der HRV-Analyse kann genau ermittelt werden, wie sich der Stress auf Ihren Körper auswirkt. Wichtig ist, Belastungen durch Stress frühzeitig zu erkennen. Schwerwiegende Erkrankungen, wie z.B. plötzliches Herzversagen bei Patienten, die augenscheinlich völlig gesund sind, können so frühzeitig erkannt und behandelt werden. Somit ist die HRV-Analyse wie keine zweite dazu geeignet, sich anbahnende Störungen zu erkennen.

Wie funktioniert die HRV-Analyse?

Mit der Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist es möglich das vegetative Nervensystem zu messen. Man nennt die HRV-Analyse deshalb auch VNS-Analyse. Störungen im vegetativen Nervensystem führen zu Schwankungen der Herzfrequenzvaribilität. Diese lassen sich erfassen und mathematisch auswerten.

Wann wird die HRV-Analyse eingesetzt?

Die HRV-Analyse dient zum einen als Vorsorge-Maßnahme, da sich frühzeitig Veränderungen in der Herzfrequenz feststellen lassen, noch bevor Symptome auftreten. Zum anderen nutzen wir sie auch in der Diagnostik sowie zur Kontrolle bei z. B.

• Stoffwechselerkrankungen
  • Stresserkrankungen

Folgetherapien

Folgetherapien sind u. a. die

• Atemtherapie
  • Intravenöse Sauerstoff-Therapie
  • Homöopathie

Die HRV-Analyse ist keine Behandlung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung wohingegen die privaten Krankenkassen in der Regel die Kosten übernehmen.

Sprechen Sie uns an!
Wir beraten Sie gerne!